|
Knowledge BaseNummer: Q106 Wie repariere ich eine defekte Datenbank?SymptomeHitbase meldet beim Öffnen eines Kataloges eine Fehlermeldung (z.B. "unregognized database format"). Nachdem die Fehlermeldung bestätigt wird, verschwindet das CD-Spieler-Fenster. LösungÖffnen Sie im Menü "Datei" den Befehl "Datenbank-Dienstprogramme->Katalog reparieren". Wählen Sie den defekten Katalog aus (z.B. "cd-katalog.hdb"). Hitbase versucht nun, die Datenbank zu reparieren. Starten Sie nach erfolgreicher Reparatur Hitbase neu. Der Katalog sollte nun wieder zu öffnen sein. Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass der Katalog so zerstört wurde, dass Hitbase beim Öffnen dieses Katalogs abstürzt. Um zu verhindern, dass der letzte Katalog automatisch in Hitbase geladen wird, drücken Sie beim Starten von Hitbase die Umsch-Taste (Shift-Taste), solange bis Hitbase komplett geladen ist. HintergrundinformationenHitbase benutzt das MS-Access Dateiformat. Unter bestimmten Umständen (z.B. Absturz, Stromausfall) kann die Datenbank in einen Zustand gelangen, in dem sie nicht mehr zu öffnen ist. Die Reparatur-Funktion in Hitbase behebt die meisten der Fehler, die durch die genannten Umstände auftreten können . Falls der Katalog jedoch zu stark zerstört wurde, kann es sein, dass auch die Reparatur-Funktion fehlschlägt. StatusDies ist kein Fehler in Hitbase. |