Knowledge Base

Nummer: Q106
Erstellungsdatum: 26.09.2000
Letzte Änderung: 02.08.2001
Betrifft Versionen: Hitbase 2001, Hitbase 98, Hitbase 97, Hitline 97

Wie repariere ich eine defekte Datenbank?

Symptome

Hitbase meldet beim Öffnen eines Kataloges eine Fehlermeldung (z.B. "unregognized database format"). Nachdem die Fehlermeldung bestätigt wird, verschwindet das CD-Spieler-Fenster.

Lösung

Öffnen Sie im Menü "Datei" den Befehl "Datenbank-Dienstprogramme->Katalog reparieren". Wählen Sie den defekten Katalog aus (z.B. "cd-katalog.hdb"). Hitbase versucht nun, die Datenbank zu reparieren. Starten Sie nach erfolgreicher Reparatur Hitbase neu. Der Katalog sollte nun wieder zu öffnen sein.

Unter bestimmten Umständen kann es sein, dass der Katalog so zerstört wurde, dass Hitbase beim Öffnen dieses Katalogs abstürzt. Um zu verhindern, dass der letzte Katalog automatisch in Hitbase geladen wird, drücken Sie beim Starten von Hitbase die Umsch-Taste (Shift-Taste), solange bis Hitbase komplett geladen ist.

Hintergrundinformationen

Hitbase benutzt das MS-Access Dateiformat. Unter bestimmten Umständen (z.B. Absturz, Stromausfall) kann die Datenbank in einen Zustand gelangen, in dem sie nicht mehr zu öffnen ist. Die Reparatur-Funktion in Hitbase behebt die meisten der Fehler, die durch die genannten Umstände auftreten können . Falls der Katalog jedoch zu stark zerstört wurde, kann es sein, dass auch die Reparatur-Funktion fehlschlägt. 

Status

Dies ist kein Fehler in Hitbase.